Gutscheinaktion des Freistaates Bayern zur Förderung der Vereine

Liebe Eltern,

wie Sie ja bereits möglicherweise wissen, möchte der Freistaat Bayern mit seiner Gutscheinaktion seine Sportvereine fördern.

Dabei erhält jedes Kind der ersten bis vierten Klasse von der Schule einen Gutschein i.H.v. 30,00 EUR, welcher bei einem Neueintritt in einen Verein oder aber auch bei einem Abteilungswechsel angerechnet werden kann. Das Angebot ist ausschließlich vom 14.09.2021 bis einschließlich 13.09.2022 gültig.

Da wir bis jetzt keine Möglichkeit haben einen positiven Betrag einem Mitglied zuzuordnen, hat sich der Vereinsausschuss nun auf folgende Lösung verständigt.

Der Gutschein wird auf den Grundbeitrag (für Kinder u. Jugendliche 11,25 EUR pro Quartal) angerechnet. Der Gutschein kann ausschließlich nur bei einer Einzelmitgliedschaft angerechnet werden (Kindern im Familienbeitrag ist bereits der Beitrag i.H.v. 0,00 EUR zugeordnet).

Sofern Sie also einen Gutschein abgeben, bedeutet dies rechnerisch, dass wir bei Ihrem Kind den Grundbeitrag für drei aufeinanderfolgende Quartalsbeiträge nicht einziehen werden. Bei einem Grundbeitrag von 11,25 EUR ergibt sich bei drei Quartalen ein Gesamtbetrag von 33,75 EUR, und somit eine Differenz von -3,75 EUR zum eingereichten Gutschein. Der Verein verzichtet auf diese Differenz zu Ihren Gunsten.

Bei Neuanmeldungen/Abteilungswechseln nach dem 10.10.2021 wird der Gutschein bereits beim Einzug für das vierte Quartal 2021, und somit Ende Dezember erstmalig berücksichtigt. Bei Mitgliedern, bei denen der Einzug für das vierte Quartal 2021 bereits erfolgt ist, findet die Berücksichtigung erstmalig beim Einzug des Mitgliedsbeitrages für das erste Quartal 2022 statt.

Wir hoffen mit dieser Lösung eine für Sie einfache und transparente Lösung gefunden zu haben, und freuen uns auf viele neue Anmeldungen.